Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt zum XPERIA X10 von Sony Ericsson.

XPERIA X10

23.07.10 - 16:53 Uhr

von: PerryC

X10 Themenwoche: Timescape und Mediascape beim XPERIA X10.

Wesentliche Funktionen des XPERIA X10 von Sony Ericsson sind Timescape und Mediascape, womit sie natürlich auch im Alltag Anwendung finden.

X10 und Timescape.

Mit Timescape organisieren sich die Kontakte und sämtliche Kommunikation. Auf einen Knopfdruck lassen sich Kanal übergreifend Konversationen gebündelt überblicken.

Ähnlich verhält sich mit Mediascape. Egal ob Musik, Filme oder Fotos – anhand verschiedener Kategorien hat man seine komplette Mediendatenbank ständig im Griff!

Wie sind Eure Erfahrungen mit Mediascape und Timescape?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 23.07.10 - 23:11 Uhr

    von: Goldmaennchen

    Mittlerweile habe ich auch das mobile Internet auf dem Xperia ausführlicher genutzt. Der App-Store von Android ist zwar noch nicht so umfangreich wie der von Apple, aber es gibt auch ewig viele Programme die das Handy aufwertet. Anfangs hat der Store noch nicht richtig funktioniert, nach dem ändern des Zugangspunkts hat aber auch das funktioniert. Dank UMTS sind auch Youtube-Videos traumhaft schnell auf dem Bildschirm. (Zum testen der W-Lan funktion bin ich noch nicht gekommen) Besonders genial ist Google Sky. Dank GPS und Beschleunigungssensor kann man das Xperia wie eine Schablone über den Himmel halten und alle Sternbilder werden einem angezeigt. (Echt guter Zeitvertreib mit Feundin unterm Sternenhimmel :-) . Die Programme sind in kostenlose und kostenpflichtige Programme unterteilt, damit habe ich meine Ausgaben immer im Blick. Die Programme Timescape und Mediascape sind eine echt Innovation. Ich habe sofort den Überblick über sämtliche Nachrichten, sei es SMS, Facebook oder im StudiVZ. Bei den ganzen Kommunikationsmöglichkeiten ein echter Vorteil, alles im Blick zu haben

  • 23.07.10 - 23:40 Uhr

    von: Fritzko

    Timescape:
    Übersichtlich, gut individualisierbar. Hält gut auf dem Laufenden aber spammt nicht das Telefon mit Infos voll.
    Leider recht träge aufm X10. Liegts an der Rechenleistung des Telefons oder an der Software selbst?

    Mediascape:
    Bis auf die klitzekleine Tatsache das man die Startseite des Mediascape nicht ganz so anpassen kann wie ich das vielleicht gerne hätte ist die Anwendung TOP! Nur wo ist der Equalizer hingekommen? *such*

    lG
    Fritzko

  • 23.07.10 - 23:52 Uhr

    von: hoples

    also ich möchte das timescape nicht mehr nissen..ich sehe sofort wer angerufen..sms und mms gesendet hat…ohne mich durch jede liste einzeln wühlen zu müssen..ich möcht kein telefon mehr ohne haben…

    auch das mediascape ist recht sinnvoll..man sieht auf einem blick die bilder..videos.. die man zuletzt aufgenommen..oder geschaut hat..und muss auch dort nicht ewig suchen..ja auch sehr sinnvoll ;)

    timescape könnte etwas schneller reagieren..vielleicht wird mit nem update da ja mal abhilfe geschaffen…

  • 24.07.10 - 10:09 Uhr

    von: Bunte

    Ich hab mich zunächst, muss ich gestehen etwas langsam an diese Funktionen gewöhnt. Jetzt bin ich begeistert und es wird schwer fallen, wenn ich nicht unter den 10 Gewinnern bin, mich wieder an ein schlichteres Gerät, ohne diesen Luxus, zu adaptieren ;-)
    Timescape und Mediascape sind TOP!!!!

  • 24.07.10 - 13:03 Uhr

    von: carmen3101

    Ich finde die Funktion timescape total super,denn ich bin immer auf Knopfdruck informiert, wer angerufen oder sms geschrieben hat.Ein tolle Sache.Ich kannte es nicht wirklich vorher und ich bin total begeistert.
    Für die Funkion mediascape gilt das gleiche-auch wenn die Wichtigkeit nicht so hoch einzustufen ist.Die Informationen sind nicht ganz so wichtig-trotzdem toll.

  • 24.07.10 - 16:51 Uhr

    von: andreboehm

    Timescape ist schon eine tolle Innovation. Bin eigentlich nicht unbedingt der Facebook-Vielnutzer aber auch Leute wie ich werden damit Spaß haben. Es ist einfach toll, im Anrufprotokoll, den Nachrichtenfunktionen, der Kamera usw. durch die Bilder seiner Familie und Freunde zu scrollen ;) Beim Scrollen ist mir jedoch aufgefallen, dass es nicht 100prozentig flüssig läuft. Ein anderes Hintergrunddesign wär auch toll ;)

  • 24.07.10 - 20:36 Uhr

    von: gatoradegirl

    Timnescape ist sinnvoll aber leider reagiert es nicht immer sofort. Meiner Meinung muss ich auch zu oft auf ein fenster tippen um dieses genauer zu betrachten. Gott sei Dank kann ich das Timescape auf einen anderen Bildschirm verschieben. Denn ich will nicht jedes Facebook gesicht auf meinem Startbildschirm haben. Ansonsten eine klasse Sache.

  • 26.07.10 - 08:56 Uhr

    von: kaischa

    Also Timescape ist das wohl nützlichste was es gibt. So einfach und so schnell hab ich noch nie auf meine ganzen Konto zugegriffen. Sehr leicht zu bedienen und wirklich inovativ. Mediascape ist auch ganz net denn man hat alle Mediadaten im Index als überblieg. Es ist einfach gehalten und deswegen unkompliziert. Es ist einfach toll und nützlich und ich hab sofort zugriff auf alle wichtigen Daten.

  • 26.07.10 - 09:33 Uhr

    von: Giede

    Timescape ist eine tolle Anwendung: alles auf einen blick, egal ob aus dem Netz, Anrufe, SMS, Mails etc. Da habt ihr Euch etwas sehr gutes einfallen lassen (außer dass es manchmal beim Durcblättern etwas hakt). Mediascape finde ich dagegen nicht sehr bedienerfreundlich und ich nutze es kaum/gar nicht. Meine mp3s, die ich auf die Speicherkarte geladen habe wurden zunächst angezeigt, werden jetzt aber auch einmal nicht mehr gefunden, das nervt doch ziemlich. Wenn ich das Gerät anschließe, werden mir die mp3 aber alle angezeigt.

  • 26.07.10 - 20:09 Uhr

    von: Luckydl

    Timescape habe ich anfaenglich nicht sehr viel benutzt, da es ja so viel mit dem XPERIA X10 zu entdecken gab. Nach ca. 2 Wochen habe ich mich jedoch auch mal dieser Funktion gewidmet und gemerkt, dass Timescape ziemlich praktisch ist. Hiermit hat Sony Ericsson wieder eine Moeglichkeit gefunden mit der man Zeit sparen kann – Kommunikation (facebook, twitter, sms, Telefonate, emails, Fotos etc…) werden kronologisch aufgelistet – dies bietet eine schnelle Uebersicht, also kein langes Suchen mehr.
    Den Sony Ericsson Clip zu Timescape finde ich originell und bringt die Funktion charmant auf den Punkt ;-)

    http://www.youtube.com/watch?v=ACoz4oty4PA&feature=channel

  • 27.07.10 - 09:32 Uhr

    von: JRaub

    ja gaaaanz klasse, aber ;-) es wäre schön wenn man die Bilder in den Ordnern verschieben könnte @ Mediascape

    timescape ist eine Hammer tolle Verknüpfung, sie brauch nur noch einen Booster damit sie auch wirklich immer aktuell ist. Es ist ja schön, dass sich die Anwendung schnell öffnet, doch wäre es auch ok 2 Sekunden zu warten, damit es eben ein Up-date ziehen kann.

  • 28.07.10 - 16:58 Uhr

    von: Blubser

    Ich benutze Mediascape zwar täglich um damit Musik zu hören, bin damit leider aber nicht ganz zufrieden, da es doch fast unerträglich langsam ist und hakelt. Was ich total super fände, wenn Mediascape zu Last.fm scrobblen könnte, das vermisse ich sehr.
    Timescape benutze ich leider gar nicht. Als Twitter und Facebook Client ist es mir nicht umfangreich genug und sonst habe ich kein allzu großes Bedürfnisse ständig meine alten SMS und Anrufe zu sehen :D
    Die Idee finde ich gut, zu meinen Anforderungen passt sie dooferweise nicht.

  • 30.07.10 - 17:01 Uhr

    von: Luckydl

  • 30.07.10 - 18:03 Uhr

    von: Vipsu

    Timescape finde ich ansolut klasse, da man alle Kontakte auf einem Blick hat und sich nicht ellenlang manuell in die einzelnen Social COmmunities einloggen muss. Mediascape nutze ich sehr selten, da ich auch Radioapps installiiert habe -mit finnischen Radiosendern, jippii :) Aber ich muss sagen, die vorinstallierten Lieder finde ich gar nicht schlecht1

  • 05.08.10 - 02:24 Uhr

    von: donludo

    Timescape ist einfach nur klasse. Ich weiß gar nicht wie ich mit meinem alten handy klarkommen soll falls ich das XPERIA wieder abgeben muss. Ich will nie wieder ohne Timescape sein :(

  • 16.08.10 - 10:15 Uhr

    von: nickname1962

    Hallo Leute, leider bin ich ein bischen spät für den passenden Kommentar, habe mittlerweile alle Kommentare der Tester durch und es gibt doch einiges was man daran vermißt. Viele Daten sind wohl aus der Beschreibung, es geht aber nicht eindeutig hervor ob z. B. die Akkudauer mit den Herstellerangaben übereintimmt, ober wie Benutzerfreundlich das Handy den nun jetzt wirklich ? Muss ich erst einen Lehrgang mitmachen wenn ich mir so ein Handy zulegen würde, oder erklärt sich einiges von selbst ? Denn ich gehöre nicht zu den Leuten die immer mit den neuesten Handy`s unterwegs sind und wenn ich ein neues Handy brauche, mich schon im Vorfeld übers Internet auf Kommentare bei der Auswahl verlasse. So das wars für heute meinen Glückwunsch an Alle die das Handy behalten dürfen und viel Spass damit

  • 16.08.10 - 18:57 Uhr

    von: PerryC

    @nickname1962:
    Absolut berechtigte Fragen, die aber zum Großteil direkt auf den Blogs der Projektteilnehmer beantwortet wurden! Die findest Du bei den Online-Reports. :-)

  • 01.09.10 - 15:40 Uhr

    von: terenia56

    ES IST ZUSPÄT- ODER?

  • 01.09.10 - 16:20 Uhr

    von: Mucki58

    @terenia56: Für was?

  • 30.11.10 - 21:04 Uhr

    von: Katja89

    Klasse! Timescape und Mediascape sind top! :)