Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt zum XPERIA X10 von Sony Ericsson.

XPERIA X10

22.07.10 - 15:43 Uhr

von: PerryC

X10 Themenwoche: Aufmerksamkeit auf Facebook.

Sobald Ihr den Status auf Eurem Facebook Profil mit dem XPERIA X10 aktualisiert steht dort entweder “via Sony Ericsson X10″ oder zumindest “via Facebook für Android”/”über Handy-Web”. Besonders, wenn man vorher nicht im mobilen Internet unterwegs war, fällt das auf.

Das X10 auf Facebook.

Diese Zusatzinformation bei Statusmeldungen sorgen für mehr Aufmerksamkeit als man zunächst denken würde. Freunde und Bekannte nehmen solche Veränderungen wahr und fragen stellenweise sogar nach.

Ähnlich verhält es sich mit eigenen Blogartikeln, die man natürlich auch über Facebook promoten kann. Wenn man dort vom aktuellen trnd-Projekt berichtet und die zugehörigen Links auf Facebook postet gewinnt man recht einfach den ein oder anderen Leser.

Für viele von Euch gehört Facebook zum Alltag, da erleichtert das X10 den Zugang natürlich erheblich. Wurdet Ihr schon auf Eure X10-Facebook-Aktivitäten angesprochen?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 22.07.10 - 16:19 Uhr

    von: JRaub

    Facebook gehört nicht nur zum Alltag sondern zu AllStunde ;-)

    Einfach nur cool, ohne Rechner trotzdem so verbunden, es fehlen nur ganz wenige Eingabemöglichkeiten (Fotos bearbeiten / drehen, Freunde zu Listen hinzufügen, Datenschutz angaben), naja da gibt es einfach noch Potenzial.

  • 22.07.10 - 16:22 Uhr

    von: Blubser

    Ich bin tatsächlich oft mit dem Xperia in Facebook unterwegs, finde aber alle bisherigen Integrationen unbefriedigend.
    Zum Beispiel kann empfängt man über Facebook for Android nicht alle Benachrichtigungen und Freundschaftsanfragen kann ich auch nicht beantworten.

    Ansonsten ist es echt praktisch immer und überall auf dem aktuellen Stand zu sein, über das was die eigenen Freunde so trieben ;)

  • 22.07.10 - 16:22 Uhr

    von: Vipsu

    Ja, ich wurde schon mehrfach auf meine Statusmessages und die per Xperia hochgeladenen Bilder angesprochen (persönlich und auch per Nachricht direkt bei Facebook). Deren Qualität ist ja nunmal auch seeeehr gut (s. http://www.vipsupipsu.blog.de oder auch bei FB direkt).

    Gerade der Hinweis “Via SonyEricsson X10″ scheint wegen des grünen SE-Logos stark aufzufallen :)

  • 22.07.10 - 18:28 Uhr

    von: trndy88

    Mir haben meine Freunde inwzischen schon mal mitgeteilt, dass sie sehen das unter jeder Aktivität die ich mache drunter steht, dass ich sie mit dem X10 gemacht habe. :)
    Dasselbe bei MeinVZ.

    Es ist aber auch wirklich super praktisch mit einem “Klick” auf die Seite zu gelangen und das direkt durch ein App das gleich auf dem Handybildschirm ist.

    Ich glaube so viel online war ich die letzten Monate nie, wie jetzt mit dem X10.

    Da ich ja nun auch jeden Tag zu arbeit pendel ist es herrlich in der Sbahn im Internet zu surfen. Das konnte ich zwar auch mit meinem alten Handy, aber mit dem X10 und dem tollen großen Display macht das natürlich viiiel mehr Spaß!!

    Aber der Chat auf Facebook funktioniert via Handy nicht, richtig?

  • 22.07.10 - 19:00 Uhr

    von: Bunte

    Ich sehe auch täglich mehrmals via X10 bei Facebook rein. Aktiv schreibe ich damit aber wenig. Das tue ich dann vom Notebook aus. Um jedoch immer informiert zu sein ist das kleine feine Testgerät super.
    Mag daran liegen, dass oft meine Möglichkeiten zeitl. arg begrenzt sind und ich diese Paausen eher nutze um die News in meinen Foren und anderen Communities zu lesen.

  • 22.07.10 - 22:26 Uhr

    von: hoples

    ja für mich ist facebook mit dem xperia eine gute lösung..besonders für meine kunden..so sehen sie das ich im geschäft bin und können gleich einen termin ausmachen..verschieben und co..das grün leuchtende se logo fällt den leuten schon auf…hat auch den nachteil das man nie vor den kunden ruhe hat ;)

    der chat funktioniert bei mir leider nicht wirklich…keine ahnung ob es nun an facebook oder dem handy oder mal wieder an mir liegt..;)

  • 22.07.10 - 23:51 Uhr

    von: Luckydl

    @hoples: Bei mir geht der Chat mit der facebook App auch nicht. Chaosblog hat mir einen sehr guten Tipp gegeben – mit der App “FaBook Chat” funktioniert der facebook Chat.

    @Chaosblog: Vielen Dank nochmal fuer Deinen super Tipp!

  • 23.07.10 - 09:38 Uhr

    von: Giede

    Ich bekomme leider immer die Meldung “Session-Timeout” und kann keine Inhalte einstellen oder lesen. Das ist sehr schlecht!
    Anmelden kann ich mich seit ein paar Tagen schon nicht mehr bei facebook. Habe dann jetzt mal alle Daten und das Konto auf dem Handy gelöscht und neu eingetragen. Bin gespannt, wie lange das funktioniert…. das klappt beim iPhone bisher viel unkomplizierter.

  • 23.07.10 - 23:41 Uhr

    von: Fritzko

    Mit eins meiner Lieblingsapps aufm X10! Wird oft und gern verwendet. =)

  • 24.07.10 - 09:21 Uhr

    von: navy

    Es fehlen zwar ein paar Funktionen, aber die kann man dann auch im Browser vervollständigen.
    Ich mag das App sehr!

  • 24.07.10 - 16:58 Uhr

    von: andreboehm

    Hatte auch schon einige Anfragen bezüglich der Stausmeldungen.. Allerdings wissen ja die meisten meiner Freunde, dass ich momentan was ganz besonderes Testen darf :) Auffallen tut man aber auch jeden Fall ;)

  • 25.07.10 - 21:25 Uhr

    von: madoria

    Ohne die Facebook-App würd ich mich wohl nicht ganz existent fühlen. :D
    Leider ist diese noch nicht ganz ausgereift: Chat funktioniert nicht, es werden nicht alle “neuesten Meldungen” angezeigt, etc. Aber ich geh davon aus, dass es diesbezüglich noch irgendwann Verbesserungen geben wird.
    Wurde auch schon von einigen Freunden gefragt, ob ich denn ein neues Handy hab. Und die anderen, die wissen, dass ich an der trnd-Testaktion teilnehme, stellen fest, dass ich immer öfter was von unterwegs schick. ;) Ist doch recht auffällig, wenn jemand aus der Facebook-Freundesliste plötzlich Nachrichten via Smartphone sendet. :)

  • 26.07.10 - 08:52 Uhr

    von: kaischa

    ja facebook auf yperia ist echt genial. zu einen sieht man gleich wenn neue narichten ankommen und von wem, kann direkt mit timescape ddrauf zurückgreifen, zum anderen kann man superleicht übers App gehen oder auch ganz easy direkt per browser. toll sind die handyuploads …es wird automatisch ein Ordner erstellt und das hochladen geht ja einfach weil der mediascape auch mit facebook verknüppft ist so kann man sehr leicht seine betrachteten bilder bei facebook email etc reinstellen

  • 26.07.10 - 10:10 Uhr

    von: carmen3101

    Die Facebook-App ist eine tolle Sache, die ich nicht mehr missen möchte.Man sieht sofort,dass ich online bin, dass ich neue Nachrichten habe, etc.Fast schon mein Favorit!

  • 26.07.10 - 19:48 Uhr

    von: Luckydl

    Kann mir vielleicht jemand helfen – habe vorhin versucht ueber den Browser -> facebook Homepage auf die Pinnwand eines Freundes ein Foto mit meinem XPERIA X10 hochzuladen. Dies ging jedoch leider nicht, es kam die Meldung “Upload disabled”. Ist das bei Euch auch so? Oder mache ich da was falsch?

    Vielen Dank Luckydl

  • 27.07.10 - 18:22 Uhr

    von: PerryC

    @Luckydl:
    Ja, ich kenne auch die Meldung “Upload disabled”. Hört sich an, als ob man dafür zunächst eine bestimmte Option aktivieren muss.

    Kennt jemand eine Möglichkeit? :-)

  • 03.08.10 - 21:12 Uhr

    von: unzulaessig

    Das kenn ich von twitpic, da klappt es bei mir auch nicht, daher bin ich auch auf Tweetphoto umgestiegen. Dachte erst, es läge vielleicht an der Datengröße, aber das war es nicht.

    Die Facebook-App ist schon ganz gut. Bloß einmal konnte ich aus unerfindlichen Gründen kein Foto hochladen, der Upload lief zwar immer auf 100%, aber dann kam eine Fehlermeldung. Strange. Aber war auch bloß einmal. Ansonsten ne recht bequeme App für ein eigentlich viel zu komplexes Netzwerk, um es übers Handy zu nutzen.