Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt zum XPERIA X10 von Sony Ericsson.

XPERIA X10

21.07.10 - 15:19 Uhr

von: PerryC

X10 Themenwoche: Die Lächel- erkennung des Sony Ericsson XPERIA X10.

Der sogenannte Smile Shutter des X10 sorgt dafür, dass der Auslöser erst dann automatisch betätigt wird, sobald die zu fotografierenden Personen beginnen zu lächeln.

X10 Lächelerkennung.

trnd-Partner Luckydl zeigt uns ihr freudiges Gesicht beim Empfang des Startpakets. Ähnlich sympathische Bilder lassen sich mit dieser nützlichen Funktion in Verbindung mit der tollen 8,1 Megapixel Kamera ganz einfach machen.

Sicherlich habt Ihr die Kamera Eures XPERIA X10 auch schon unter die Lupe genommen. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lächelerkennung? Schickt uns doch mal Eure Bilder mit lächelnden Menschen! :-)

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 21.07.10 - 15:56 Uhr

    von: kaischa

    Die Grinsebackefunktion ist wirklich hilfreich. Das einzige wo das Handy an seine Grenzen kommt sind die Landschafts+Nacht Aufnahmen. Aber dafuer ist es auch nicht gedacht. Ich möchte hier noch mal auf das FX App hinweisen was wirklich tolle Effekte zaubert. Was auch noch super ist .. das Fotografieren ueber Touch. Das Xperia hat mehr drauf als meine Kodak Z Serie. Das Display gibt die Farben sehr leuchtend wieder…sehr nice

  • 22.07.10 - 08:35 Uhr

    von: Snengl

    Die Lächelerkennung ist echt gut. Hat sogar nur ein leichtes lächeln erkannt. :-)

  • 22.07.10 - 13:13 Uhr

    von: navy

    Die Lächelerkennung ist toll und klappt auch wirklich. Ich hatte mal das Samsung F480 und da gabs diese Funktion auch, hat nur kaum funktioniert. Beim X10 klappt es einwandfrei!

  • 22.07.10 - 16:18 Uhr

    von: Vipsu

    Mit dieser Funktion konnte ich alle meine Freunde, Verwandte und Bekannte zum Strahlen bringen :)
    Diese Lächel-Bilder habe ich sofort und einmalig getaggt, sodass die Personen auch auf zukünftigen Fotos automatisch erkannt werden. Sehr praktisch!

    ps: Verfremdete Bilder hatte ich schon eingesandt (s.a. Bildergalerie), unverfremdete möchten die “Motive” nicht online wissen, was ich allerdings auch okay finde *:)

  • 22.07.10 - 17:15 Uhr

    von: malmute

    Hallo, dank dieser Funktion habe ich endlich mal ein paar Bilder meiner Frau wo sie auf dem Foto lächelt. Sonst hatte ich immer den moment erwischt wo sie weggeschaut hat, die Augen zu waren oder kein Lachen in Sicht war. Echt prima diese Funktion!!!

  • 22.07.10 - 23:50 Uhr

    von: onemoresong

    Ich halte als Fotografin nichts von der Lächelerkennung. Für mich ist sie nutzlos, da ich gerne einfach nur schöne Fotos schieße, auf denen die Fotografierten nicht unbedingt herschauen oder lachen müssen… Also ich persönlich nutze die Funktion nicht, auch wenn ich sie natürlich ausprobiert habe und sie zweifelsfrei funktiniert :)

  • 23.07.10 - 09:19 Uhr

    von: Luckydl

    Die Lächelfunktion benutze ich manchmal. Mit ihr schafft man es wirklich sein Zielobjekt genau im Moment des Lächelns zu knipsen. Besonders brauchbar fand ich diese Funktion beim fotographieren von Kindergrinsebäckchen ;-) Gut finde ich, dass man zwischen schwachem, normalem und grossen Lachen in den Einstellungen auswählen kann. Schade finde ich es, das der Selbstausöser im Lächelmodus nicht funktioniert. Trotzdem ist die Lächelfunktion in manchen Situationen hilfreich.

  • 24.07.10 - 17:04 Uhr

    von: andreboehm

    Toll finde ich bei dieser Funktion, dass man einfach nur jemanden “anvisieren” muss und bei einem Lächeln löst die integrierte Kamera von allein aus. Ich kannte diese Funktion vor dem Xperia-Test gar nicht. So bekommt man sehr leicht schhöne Bilder hin und die Leute wissen noch nicht mal, dass ausgelöst wurde :)

  • 24.07.10 - 17:06 Uhr

    von: andreboehm

    Vorraussetzung ist natürlich, dass man das Auslösegeräusch deaktiviert ;)

  • 25.07.10 - 21:38 Uhr

    von: madoria

    Sehr coole Funktion!!! Kannte das zuvor überhaupt nicht, aber es macht richtig Spaß, damit zu fotografiern. Dachte bei der ersten Verwendung eigentlich, dass das wohl eh nicht funktionieren wird. Aber da hab ich mich getäuscht. ;) Hab mittlerweile schon einigen das XPERIA X10 im Kameramodus mit eingestellter Lächelerkennung in die Hand gegeben und sie aufgefordert, mich zu fotografiern. Als das erst nicht geklappt hat, weil ich absichtlich nicht gelächelt hab, kamen dumme Kommentare à la “tzz, so ein Mist, die Kamera funktioniert ja überhaupt nicht”. Doch als ich dann gelächelt hab, waren sie total verblüfft, dass nun plötzlich ein Foto geschossen wurde. Dann hab ich meinen kleinen Spaß und die Lächelerkennung enttarnt und alle haben gelacht! :D

  • 26.07.10 - 10:14 Uhr

    von: carmen3101

    Die Lächelerkennung ist eine tolle Funktion-hätte nicht gedacht, dass sie so sicher funktioniert-aber es klappt.Sobald das “Objekt” anvisiert ist,. muß man nur “draufhalten” und abwarten.Die Verblüffung war bei allen Beteiligten gleich groß.Es funktioniert total sicher! Ein super Sache.