Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt zum XPERIA X10 von Sony Ericsson.

Online-Report

06.07.10 - 12:09 Uhr

von:

Videos drehen mit dem XPERIA X10 von Sony Ericsson.

Und noch ein Online-Report! Diesmal zum Thema Videodrehs mit dem XPERIA X10. trnd-Partner andreboehm hat sich auch damit intensiv beschäftigt und beschreibt, was er hierbei für Erfahrungen gemacht hat. :-)

Von der Videokamera hatte ich bisher in Testberichten leider nicht viel Gutes gehört, da hier (in Zeiten von HD-Videos und Co) „nur“ WVGA (854×480 Bildpunkte) möglich ist. Von SE her war die Kamera auf VGA eingestellt, was dann zu ziemlichem Pixelsalat führt, wenn das Video in nicht allzu hellen Räumen gemacht wurde. Man hat in Sachen Videogröße insgesamt 5 Einstellungsmöglichkeiten. Bestes Ergebnis erzielte ich mit WVGA, das schlechteste (größte Komprimierung bzw. kleinste Videogröße) bei „YOUTUBE“Meine ersten Videos entstanden bei Sonnenschein im Garten.

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Auch hier beim Videodrehen kann man den Digitalzoom nutzen (glaube 16fach). Allerdings sollte man damit sehr sparsam umgehen, da das Endergebnis ziemlich fies weil sehr pixeligaussehen kann. Auch im Videomodus kann man aus insgesamt 7 Szenen auswählen. Hier wird bei den meisten von uns Testern wohl der Partymodus am meisten herhalten müssen. ;-)

Ich denke, wenn man WVGA eingestellt lässt wird man wirklich Spaß mit der Kamera haben. Allerdings benötigen diese Videos dann auch ziemlich viel Speicherplatz.

trnd-Partner andreboehm

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 07.07.10 - 16:44 Uhr

    von: Luckydl

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Videofunktion der Kamera des XPERIA X10, wobei ich sie noch nicht bei dunkleren Verhaeltnissen getestet habe (das werde ich in den naechsten Tagen mal machen). Ebenfalls finde ich die verschiedenen Szenenauswahlen und Einstellungsmoeglichkeiten, die andreboehm schildert, super – das XPERIA X10 ist einfach ein Alleskoenner! ;-)

    Hier meine Videos (VGA): http://www.youtube.com/profile?user=MrsLuckydl#grid/uploads

  • 09.07.10 - 15:09 Uhr

    von: Giede

    http://www.youtube.com/user/ixcellenttv

    Ich werde am Wochenende noch ein paar Videos machen und dann hochladen!

  • 12.07.10 - 11:09 Uhr

    von: PerryC

    @Giede:
    Sehr schön, ich bin gespannt! :-)